Jes 40,1
„Tröstet, tröstet mein Volk, spricht euer Gott.“
Jes 40,2
„Redet freundlich mit Jerusalem und rufet ihr zu, dass ihr Krieg beendet, dass ihre Schuld gesühnt ist; dass sie von der Hand des HERRN Doppeltes empfangen hat für alle ihre Sünden.“
Jes 40,3
„Eine Stimme ruft: ‚In der Wildnis bereitet den Weg des HERRN, ebnet in der Wüste eine Bahn unserm Gott!“
Jes 40,4
„Jedes Tal soll erhöht, jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und was krumm ist, soll gerade, und was höckericht ist, zur Ebene werden.“
Jes 40,5
„Und die Herrlichkeit des HERRN wird offenbart werden, und alles Fleisch wird sie zusammen sehen, denn der Mund des HERRN hat es gesagt.‘“
Hes 11,22
„Darnach hoben die Cherubim ihre Flügel empor, und die Räder neben ihnen, und die Herrlichkeit des Gottes Israels war über ihnen.“
Hes 11,23
„Und die Herrlichkeit des HERRN stieg auf, mitten aus der Stadt, und blieb stehen auf dem Berge, der östlich der Stadt ist.“
„Tröstet, tröstet mein Volk, spricht euer Gott.“
Jes 40,2
„Redet freundlich mit Jerusalem und rufet ihr zu, dass ihr Krieg beendet, dass ihre Schuld gesühnt ist; dass sie von der Hand des HERRN Doppeltes empfangen hat für alle ihre Sünden.“
Jes 40,3
„Eine Stimme ruft: ‚In der Wildnis bereitet den Weg des HERRN, ebnet in der Wüste eine Bahn unserm Gott!“
Jes 40,4
„Jedes Tal soll erhöht, jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und was krumm ist, soll gerade, und was höckericht ist, zur Ebene werden.“
Jes 40,5
„Und die Herrlichkeit des HERRN wird offenbart werden, und alles Fleisch wird sie zusammen sehen, denn der Mund des HERRN hat es gesagt.‘“
Hes 11,22
„Darnach hoben die Cherubim ihre Flügel empor, und die Räder neben ihnen, und die Herrlichkeit des Gottes Israels war über ihnen.“
Hes 11,23
„Und die Herrlichkeit des HERRN stieg auf, mitten aus der Stadt, und blieb stehen auf dem Berge, der östlich der Stadt ist.“
Es gibt in dieser Welt nichts Tröstlicheres, nichts Erfüllenderes und nichts Begehrenswerteres als die Herrlichkeit Gottes, die Gegenwart Gottes, die Nähe zu Ihm. Es gibt keinen größeren Verlust als den Verlust der Herrlichkeit Gottes. Nichts.
Hesekiel hat die Herrlichkeit Gottes aus Jerusalem weggehen sehen. Die Herrlichkeit Gottes entfernte sich zum Ölberg hin - und von dort aus dem Land hinaus.
Nachdem Gott Sein Volk durch die Propheten hunderte von Jahren eindringlich gemahnt hatte, blieb kein anderes Mittel mehr übrig – die Herrlichkeit Gottes ging weg.
Ich schreibe dies zum Holocaust Gedenktag in Israel. Und irgendwie empfinde ich, dass der größte Verlust aller Verluste unserer Nation der ist, dass Gottes Herrlichkeit nicht mehr da ist.
Die Verse aus Jesaja trösten jedoch unsere Herzen. Gott hat verheißen, uns als Seinem Volk Seine Herrlichkeit wieder zu offenbaren.
Auf welcher Grundlage kann Gott versprechen, zurückzukehren und wieder in unserer Mitte zu wohnen? Auf welcher Grundlage wagen wir zu hoffen, dass Gott noch einmal in unserer Mitte wohnen wird? Was ist die Bedeutung von „ihr Krieg ist beendet“? Wer führt den Krieg hier?
Es ist Gott, der Sohn, der am Kreuz den Sieg errungen hat! Er ist es, der unsere Erlösung erkauft hat. O, wie wenig verstehen und begreifen wir dies.
„Warum hast du mich mich verlassen“, rief Yeshua am Kreuz aus. Wie können wir das erfassen! Der Vater wendet sich von Seinem lieben und geliebten Sohn am Kreuz ab.
Was war Gottes Antwort auf dieses "warum"? Obwohl es niemals ausgesprochen worden ist, sagt Gott doch im Bild des zerrissenen Vorhangs:
"Du fragst Mich, weshalb Du verlassen worden bist. Hier ist die Antwort: Ich habe das Opfer Deines Lebens für die Sünden der Welt angenommen. Mit Meinen eigenen Händen habe ich den Vorhang zerrissen, der den sündigen Menschen auf Distanz von Mir gehalten hat. Jetzt ist der Weg in Meine Gegenwart offen, und ich lade Sünder ein zu kommen. Sie müssen sich in Deinem Namen nahen, nachdem sie in Deinem Blut gewaschen und gereinigt sind, denn Du bist ihr Passah-Lamm (1 Kor 5,7). Du hast ihren Platz unter Meinem heiligen Gericht eingenommen. Du hast ihre Sünden getragen, jede einzelne von ihnen. Du hast die Strafe für die Sünde erlitten und bist an Stelle derer gestorben, die keinen Retter verdient haben. Ich sage Dir, Mein Sohn, der Weg zur Errettung ist geöffnet worden." (1)
O Lamm Gottes! Wunderbares Lamm Gottes.
Er wurde von Seinem Vater getrennt, damit wir nie mehr wieder von Gott getrennt werden müssen. Wir werden dort sein, wo der Sohn ist, und wir werden Seine Herrlichkeit sehen (Joh 17).
Und wenn Er kommt, werden wir die Nagelmale in seinen Händen sehen. Das wird zugleich unsere Bloßstellung und unsere Heilung sein (sowohl individuell als auch als Nation). Und wir werden dort inmitten der Herrlichkeit ein Lamm sehen "wie geschlachtet".
Dann wird all unser Schmerz - selbst der des Holocausts - durch jenen Trost allen Trostes verschlungen werden, der Gegenwart und Herrlichkeit Gottes.
An Tagen wie diesen wird meine Sehnsucht nach Seiner Gegenwart – nach Ihm selbst – unerträglich, persönlich und für mein Volk. Unsere Nation hat lange vergessen, was und wen sie verloren hat, doch Er hat es nicht vergessen. Die Herrlichkeit des Herrn wird offenbar werden.
Und wie ist es bei dir, lieber Christ? Worauf wartest du? Für dich gibt es eine offene Tür in den Himmel, in die Gegenwart des lebendigen Gottes (Hebr 4,16). Du darfst durch das Blut des Lammes in das Allerheiligste eintreten…durch den Vorhang, d.i. Sein Fleisch (Hebr 10,19-20). Kommst du? Suchst du Ihn? Du, der du im Geist wandeln darfst, wandelst du im Geist?
An was hängst du, was zieht die Aufmerksamkeit deines Herzens auf sich? Was ist es, nach dem du mehr verlangst als nach Ihm? Was ist es, das du haben, erwerben, essen oder kaufen musst, das dein Herz ausfüllt? Nach welcher Befriedigung deines Fleisches suchst du, die es wert ist, davon in Beschlag genommen zu werden?
David sagte: „Eins bitte ich vom Herrn, das hätte ich gern…“ (schau mal nach, was es ist: Ps 27,4).
Paulus sagte: „Eines tue ich…“ (schau mal nach, was es ist: Phil 3,10-14).
Was ist dieses Eine für dich? Was ist es für mich?
1) David Carmichael, The Beauty and Glory of Christ, p. 91, Reformation heritage books, kindle edition
Hesekiel hat die Herrlichkeit Gottes aus Jerusalem weggehen sehen. Die Herrlichkeit Gottes entfernte sich zum Ölberg hin - und von dort aus dem Land hinaus.
Nachdem Gott Sein Volk durch die Propheten hunderte von Jahren eindringlich gemahnt hatte, blieb kein anderes Mittel mehr übrig – die Herrlichkeit Gottes ging weg.
Ich schreibe dies zum Holocaust Gedenktag in Israel. Und irgendwie empfinde ich, dass der größte Verlust aller Verluste unserer Nation der ist, dass Gottes Herrlichkeit nicht mehr da ist.
Die Verse aus Jesaja trösten jedoch unsere Herzen. Gott hat verheißen, uns als Seinem Volk Seine Herrlichkeit wieder zu offenbaren.
Auf welcher Grundlage kann Gott versprechen, zurückzukehren und wieder in unserer Mitte zu wohnen? Auf welcher Grundlage wagen wir zu hoffen, dass Gott noch einmal in unserer Mitte wohnen wird? Was ist die Bedeutung von „ihr Krieg ist beendet“? Wer führt den Krieg hier?
Es ist Gott, der Sohn, der am Kreuz den Sieg errungen hat! Er ist es, der unsere Erlösung erkauft hat. O, wie wenig verstehen und begreifen wir dies.
„Warum hast du mich mich verlassen“, rief Yeshua am Kreuz aus. Wie können wir das erfassen! Der Vater wendet sich von Seinem lieben und geliebten Sohn am Kreuz ab.
Was war Gottes Antwort auf dieses "warum"? Obwohl es niemals ausgesprochen worden ist, sagt Gott doch im Bild des zerrissenen Vorhangs:
"Du fragst Mich, weshalb Du verlassen worden bist. Hier ist die Antwort: Ich habe das Opfer Deines Lebens für die Sünden der Welt angenommen. Mit Meinen eigenen Händen habe ich den Vorhang zerrissen, der den sündigen Menschen auf Distanz von Mir gehalten hat. Jetzt ist der Weg in Meine Gegenwart offen, und ich lade Sünder ein zu kommen. Sie müssen sich in Deinem Namen nahen, nachdem sie in Deinem Blut gewaschen und gereinigt sind, denn Du bist ihr Passah-Lamm (1 Kor 5,7). Du hast ihren Platz unter Meinem heiligen Gericht eingenommen. Du hast ihre Sünden getragen, jede einzelne von ihnen. Du hast die Strafe für die Sünde erlitten und bist an Stelle derer gestorben, die keinen Retter verdient haben. Ich sage Dir, Mein Sohn, der Weg zur Errettung ist geöffnet worden." (1)
O Lamm Gottes! Wunderbares Lamm Gottes.
Er wurde von Seinem Vater getrennt, damit wir nie mehr wieder von Gott getrennt werden müssen. Wir werden dort sein, wo der Sohn ist, und wir werden Seine Herrlichkeit sehen (Joh 17).
Und wenn Er kommt, werden wir die Nagelmale in seinen Händen sehen. Das wird zugleich unsere Bloßstellung und unsere Heilung sein (sowohl individuell als auch als Nation). Und wir werden dort inmitten der Herrlichkeit ein Lamm sehen "wie geschlachtet".
Dann wird all unser Schmerz - selbst der des Holocausts - durch jenen Trost allen Trostes verschlungen werden, der Gegenwart und Herrlichkeit Gottes.
An Tagen wie diesen wird meine Sehnsucht nach Seiner Gegenwart – nach Ihm selbst – unerträglich, persönlich und für mein Volk. Unsere Nation hat lange vergessen, was und wen sie verloren hat, doch Er hat es nicht vergessen. Die Herrlichkeit des Herrn wird offenbar werden.
Und wie ist es bei dir, lieber Christ? Worauf wartest du? Für dich gibt es eine offene Tür in den Himmel, in die Gegenwart des lebendigen Gottes (Hebr 4,16). Du darfst durch das Blut des Lammes in das Allerheiligste eintreten…durch den Vorhang, d.i. Sein Fleisch (Hebr 10,19-20). Kommst du? Suchst du Ihn? Du, der du im Geist wandeln darfst, wandelst du im Geist?
An was hängst du, was zieht die Aufmerksamkeit deines Herzens auf sich? Was ist es, nach dem du mehr verlangst als nach Ihm? Was ist es, das du haben, erwerben, essen oder kaufen musst, das dein Herz ausfüllt? Nach welcher Befriedigung deines Fleisches suchst du, die es wert ist, davon in Beschlag genommen zu werden?
David sagte: „Eins bitte ich vom Herrn, das hätte ich gern…“ (schau mal nach, was es ist: Ps 27,4).
Paulus sagte: „Eines tue ich…“ (schau mal nach, was es ist: Phil 3,10-14).
Was ist dieses Eine für dich? Was ist es für mich?
1) David Carmichael, The Beauty and Glory of Christ, p. 91, Reformation heritage books, kindle edition