Jer 26,8
„Da geschah es, als Jeremia alles gesagt hatte, was ihm der HERR zum ganzen Volk zu reden befohlen hatte, dass ihn die Priester, die Propheten und alles Volk ergriffen und sprachen: ‚Du musst des Todes sterben!‘“
1 Petr 2,5
„Auch ihr, als lebendige Steine, werdet zu einem geistlichen Haus aufgebaut, zu einer heiligen Priesterschaft, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus.“
Beachte die Reaktion der Priesterschaft und der (falschen) Propheten auf das Wort des Herrn. Sie war mörderisch; sie waren entschlossen, Jeremia zu töten.
Als ob das die Gefahr des kommenden Gerichts bannen würde. Tragischer weise hätten sie mit der Ermordung Jeremias auch Gottes Ruf zur Buße zum Schweigen gebracht und sich dadurch von der Gnade selbst abgeschnitten. Denn durch Gnade werden wir errettet; es ist Gnade, die uns zurückruft, auch wenn sie uns, falls es nötig ist, zurechtweist.
Wie töricht sind wir, nicht auf den ganzen Ratschluss Gottes zu hören. Die, die Teile des Wortes ignorieren, werden letztendlich das ganze Wort ablehnen - und auch die Menschen ablehnen, die das Wort bringen.
„Da geschah es, als Jeremia alles gesagt hatte, was ihm der HERR zum ganzen Volk zu reden befohlen hatte, dass ihn die Priester, die Propheten und alles Volk ergriffen und sprachen: ‚Du musst des Todes sterben!‘“
1 Petr 2,5
„Auch ihr, als lebendige Steine, werdet zu einem geistlichen Haus aufgebaut, zu einer heiligen Priesterschaft, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus.“
Beachte die Reaktion der Priesterschaft und der (falschen) Propheten auf das Wort des Herrn. Sie war mörderisch; sie waren entschlossen, Jeremia zu töten.
Als ob das die Gefahr des kommenden Gerichts bannen würde. Tragischer weise hätten sie mit der Ermordung Jeremias auch Gottes Ruf zur Buße zum Schweigen gebracht und sich dadurch von der Gnade selbst abgeschnitten. Denn durch Gnade werden wir errettet; es ist Gnade, die uns zurückruft, auch wenn sie uns, falls es nötig ist, zurechtweist.
Wie töricht sind wir, nicht auf den ganzen Ratschluss Gottes zu hören. Die, die Teile des Wortes ignorieren, werden letztendlich das ganze Wort ablehnen - und auch die Menschen ablehnen, die das Wort bringen.
Jojakim war ein böser König. Doch noch erschreckender ist, dass die Priester, die Wächter und Lehrer der Wahrheit sein sollten, so sehr durch Macht und Genusssucht verführt waren, dass sie zu Feinden genau des Wortes geworden waren, von dem sie leben und das sie verkünden sollten.
Die Gemeinde ist ihrer Definition nach ‚Gottes geistliches Haus‘, und wir, die Erlösten, sollen eine abgesonderte, geheiligte und gesalbte Priesterschaft sein, die vor Ihm für die Erde eintritt.
1 Petr 2,5
„so lasset auch ihr euch nun aufbauen als lebendige Steine zum geistlichen Hause, zum heiligen Priestertum, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus.“
Gott hatte den Menschen von Anfang an dazu bestimmt, König und Prister vor Ihm zu sein.
Paul Williamson schreibt: „Adam wird in 1 Mose 2 als Priester dargestellt, ebenso wird er in 1 Mose 1 als König vorgestellt. Demzufolge wurden Adam und Eva zu Königen und Priestern gemacht, um Gott zu dienen.“ (1)
Statt unsere Bestimmung und Berufung zu erfüllen, statt „Stadt auf dem Berge zu sein“, haben wir uns für den Versuch entschieden, „Babylon“ umzuorganisieren, damit es uns passt. Wir scheinen uns mehr mit dem politischen System dieser Welt und unserer Nationalität zu identifizieren als mit dem kommenden Königreich Gottes. Als ob die „Große Veränderung“ durch die Systeme des Menschen kommen würde!
Wie vielen von uns ist das Kommen des Herrn real genug, dass es zu einem Unterschied in unserem Leben, unserer Weltsicht und unserem Dienst führt?
Wie viele von uns glauben tatsächlich an die Wirksamkeit von Fürbitte und Gebet? Wir neigen eher dazu, etwas als Tweet-, Instagram- oder Facebook-Nachricht zu versenden als zu beten.
Im Großen und Ganzen haben wir die Hauptsache, weshalb wir als ‚Priesterschaft‘ bezeichnet werden, aufgegeben. Wir sollen nämlich als Priesterschaft vor dem Herrn stehen und darum bitten, dass Sein Königreich komme und Sein Wille auf Erden geschehe, so wie es im Himmel ist.
„Wenn wir erkennen, dass wir nicht durch unseren eigenen Willen sondern durch den Willen eines anderen leben, dann ist wahrer Sinn vorhanden - und nur dann macht Gebet Sinn.“ (2)
Wenn wir erkennen, dass Gottes Wille der einzige ist, auf den es ankommt, und wenn wir erkennen, dass die ganze Zukunft der Menschheit an diesem Willen hängt, dann ist es für uns als Seine Diener und Priester doch höchst unvernünftig, unsere Berufung zu vernachlässigen.
„Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.“
Wirst du stehen? Wirst du beten?
Wir müssen es!
Segen im Messias.
(1) Lister, J. Ryan. The Presence of God: Its Place in the Storyline of Scripture and the Story of Our Lives (Kindle Locations 1471-1479). Crossway. Kindle Edition.
(2) MacDonald, George. Unspoken Sermons Series I., II., and II. (Kindle Locations, 2220-2221). Public Domain Books. Kindle Edition.
Die Gemeinde ist ihrer Definition nach ‚Gottes geistliches Haus‘, und wir, die Erlösten, sollen eine abgesonderte, geheiligte und gesalbte Priesterschaft sein, die vor Ihm für die Erde eintritt.
1 Petr 2,5
„so lasset auch ihr euch nun aufbauen als lebendige Steine zum geistlichen Hause, zum heiligen Priestertum, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus.“
Gott hatte den Menschen von Anfang an dazu bestimmt, König und Prister vor Ihm zu sein.
Paul Williamson schreibt: „Adam wird in 1 Mose 2 als Priester dargestellt, ebenso wird er in 1 Mose 1 als König vorgestellt. Demzufolge wurden Adam und Eva zu Königen und Priestern gemacht, um Gott zu dienen.“ (1)
Statt unsere Bestimmung und Berufung zu erfüllen, statt „Stadt auf dem Berge zu sein“, haben wir uns für den Versuch entschieden, „Babylon“ umzuorganisieren, damit es uns passt. Wir scheinen uns mehr mit dem politischen System dieser Welt und unserer Nationalität zu identifizieren als mit dem kommenden Königreich Gottes. Als ob die „Große Veränderung“ durch die Systeme des Menschen kommen würde!
Wie vielen von uns ist das Kommen des Herrn real genug, dass es zu einem Unterschied in unserem Leben, unserer Weltsicht und unserem Dienst führt?
Wie viele von uns glauben tatsächlich an die Wirksamkeit von Fürbitte und Gebet? Wir neigen eher dazu, etwas als Tweet-, Instagram- oder Facebook-Nachricht zu versenden als zu beten.
Im Großen und Ganzen haben wir die Hauptsache, weshalb wir als ‚Priesterschaft‘ bezeichnet werden, aufgegeben. Wir sollen nämlich als Priesterschaft vor dem Herrn stehen und darum bitten, dass Sein Königreich komme und Sein Wille auf Erden geschehe, so wie es im Himmel ist.
„Wenn wir erkennen, dass wir nicht durch unseren eigenen Willen sondern durch den Willen eines anderen leben, dann ist wahrer Sinn vorhanden - und nur dann macht Gebet Sinn.“ (2)
Wenn wir erkennen, dass Gottes Wille der einzige ist, auf den es ankommt, und wenn wir erkennen, dass die ganze Zukunft der Menschheit an diesem Willen hängt, dann ist es für uns als Seine Diener und Priester doch höchst unvernünftig, unsere Berufung zu vernachlässigen.
„Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.“
Wirst du stehen? Wirst du beten?
Wir müssen es!
Segen im Messias.
(1) Lister, J. Ryan. The Presence of God: Its Place in the Storyline of Scripture and the Story of Our Lives (Kindle Locations 1471-1479). Crossway. Kindle Edition.
(2) MacDonald, George. Unspoken Sermons Series I., II., and II. (Kindle Locations, 2220-2221). Public Domain Books. Kindle Edition.